Home / Allgemein / Jubiläums Nähprojekt der Lebenshilfe Altmühlfranken

Jubiläums Nähprojekt der Lebenshilfe Altmühlfranken

Doris Brandt, Heilpädagogin in der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe und privat begeisterte Hobbynäherin war die Iniatorin der Nähaktion. Mit ihrer besonderen Idee für das Jubiläumsjahr ist sie im Festausschuss der Lebenshilfe gleich auf offene Ohren gestoßen. „Altmühlfranken steppt – steppen Sie mit!“ reihte sich somit in den Veranstaltungsreigen rund um das Jubiläum „50 Jahre Lebenshilfe Altmühlfranken e.V.“ mit ein.


Passend zum Leitbild der Lebenshilfe Altmühlfranken e.V. „lebendig – offen – bunt“, wurde im April 2019 die Bevölkerung eingeladen, für das inklusive Projekt zu nähen. Die vielen kleinen Stoffteile, die bei den Menschen zu Hause oder in gemeinsamen Nähstunden daraufhin entstanden sind, wurden in einem zweiten Schritt von weiteren Näherinnen zusammengestellt und -genäht. Ursprünglich war das Ziel, eine einzige Decke herzustellen – jetzt freuen wir uns über insgesamt acht große Quilte (!). So nennen sich die beliebten Decken, die als Zierdecken oder auch als Wandteppiche Verwendung finden.


Viele Menschen haben dazu beigetragen, dass das im April 2019 gestartetes Nähprojekt ein voller Erfolg wurde. Wir danken allen Näherinnen, die das Projekt mit Stoffspenden, fertig genähten Quadraten oder beim Gestalten und Zusammennähen der Einzelteile ehrenamtlich unterstützt haben:
Schüler und Bewohner der Lebenshilfe Altmühlfranken, Partnerschule aus der Slowakei, Jugendwerkstatt Langenaltheim, Schüler und Lehrkräfte der Altenpfegeschule Wülzburg, Kinder der Gemeinschafsunterkunft Weißenburg (WUG hilft ), Haus Naomi Kattenhochstatt, Mitarbeiterinnen der Lebenshilfe Altmühlfranken und weitere Privatpersonen.


Und noch eine gute Nachricht zum guten Schluss: Der Erlös aus dem Verkauf der besonderen Kunstwerke kommt je zur Hälfte der Jubiläumsaktion der Lebenshilfe Altmühlfranken: „50 Jahre – 50 Bäume“ und dem Bau eines Hauses für behinderte Kinder in Peru (www.casayohana.org) zugute.

Check Also

Presseartikel über uns am 10.11.2023 im Weißenburger Tagblatt

Presseartikel über unser Treffen und unsere Anliegen