Home / Termine

Termine

Am Mittwoch, den 22. Januar 2020 um 19 Uhr spricht im Wildbadsaal Prinz Dr. Asfa-Wossen Asserate über die Zukunft Afrikas: Afrika wohin? Politik – Wirtschaft – Migration. Moderation: Rainer Wieland (Autor, Herausgeber, Lektor von Dr. Asserate)

Eine Veranstaltung von „Weißenburg hilft“ mit Unterstützung der Stadt Weißenburg. Eintrittskarten gibt es in der Buchhandlung STOLL für 10,00 Euro, an der Abendkasse für 12,00 Euro.

Was wäre, wenn sich Millionen von Afrikanern, getrieben von Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit, auf den Weg nach Europa machten? Der Europäischen Union, die bereits wegen der Flüchtlingswellen aus dem Orient und Asien vor der Zerreißprobe steht, könnte noch viel größeres Ungemach drohen.

Terror, Vertreibung, Armut, Hunger sind die Triebkräfte zur Flucht. Womit kann ein afrikanischer Exodus verhindert werden? Worin liegt Europas Schuld an der heutigen Situation und welche Möglichkeiten bieten am ehesten Aussicht auf langfristige und nachhaltige Hilfe?

Der Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers, Prinz Asfa-Wossen Asserate, meint: Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten. Und er nennt die Schuldigen: „Afrikanische Gewaltherrscher und Diktatoren, die ihrem eigenen Volk nicht die Möglichkeit geben, im eigenen Land ein menschenwürdiges Dasein zu führen.“ Auch er stellte nach der Ermordung führender Politiker der kaiserlichen Regierung Äthiopiens, darunter seinem Vater, 1975 einen Asylantrag in Deutschland und sah es als seine Aufgabe an, seine Familie zu retten.

1948 in Addis Abeba geboren und aufgewachsen, besuchte Prinz Asfa-Wossen Asserate dort die deutsche Schule, studierte in Tübingen, Cambridge sowie Frankfurt/Main.
Als Buchautor analysiert er mit präziser Problemkenntnis die afrikanische Migration, als Unternehmens- berater versucht er seit Jahrzehnten, vor allem deutsche Mittelständler für Investitionen in Afrika zu motivieren.