Home / Archiv / Reifen flicken – mit der Fahrradwerkstatt

Reifen flicken – mit der Fahrradwerkstatt

Viel Arbeit hatte sich die Weissenburg-hilft-Gruppe „Fahrradwerkstatt“ mit einem erste Reparaturkurs für Flüchtlinge gemacht. Doch die Kursteilnehmer kamen nicht. Da hatten die Fahrrad-Schrauber eine tolle Idee – und wurden für ihre Mühe belohnt. Von Martin Emmerling.

Am vergangenen Dienstag veranstalteten Radschrauberinnen und Schrauber von der Gruppe Fahrradwerkstatt einem Workshop für jugendliche Flüchtlinge  im Weißenburger Jugendzentrum (JUZ). Eigentlich sollte zum Kurs  Jugendliche von der Unterkunft Richterfeld und unbegleitenen Minderjährige von der Wülzburg kommen. Doch trotz Werbung hat die Aussicht, sein Bike selber reparieren zu dürfen bei den Angesprochenen kein Interesse geweckt. Die Jugendlichen Teilnehmer waren nicht gekommen. Selbst als unsere Helfer Martin und Manfred an der Unterkunft Am Richterfeld vorbeischauten um einige Flüchtlinge abzuholen war niemand da.

So kam spontan die Idee auf, zur neuen Unterkunft am Lehenwiesenweg zu fahren und die seit kurzem angekommenen Asylbewerber zu fragen ob sie nicht mitmachen wollen. Das erwies sich als Glücksfall: Vier Flüchtlinge, darunter ein etwa 12-jähriger Junge kamen spontan mit. Unter Anleitung der Fachkundigen Fahrradwerkstatt-Profis hatten die Flüchtlinge schnell Erfolg beim Flicken eines Fahrradschlauches. Es ist dabei viel gelacht worden  und bei einem Getränk am Ende tauschte man, trotz unterschiedlichen Sprachen, viele nette Erfahrungen aus. So wurde es zum Schluss noch ein erfolgreicher Nachmittag für alle Beteiligten.

Check Also

Flüchtlinge als Fachkräfte? Diskussion im Weißenburger Wildbadsaal

WEISSENBURG (ley) – Die Flüchtlingsfrage im Bezirk der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg ist eher eine …