Home / Archiv / Vortrag über die “ Silvesterereignisse in Köln“ beschert volles Haus im Gemeindezentrum

Vortrag über die “ Silvesterereignisse in Köln“ beschert volles Haus im Gemeindezentrum

Ein Thema, das offensichtlich bewegt und interessiert: Rund 100 Personen füllten den Saal im Gemeindehaus St. Andreas am vergangenen Montag fast bis auf den letzten Platz. Zusammen mit den kirchlichen Bildungswerken hatten wir am 22 Februar  zu einem Abend geladen, in dem die Sprach- und Medienwissenschaftlerin Dr. Sabine Schiffer sich mit dem Thema “Die Silvesterereignisse in Köln – was hat sich verändert?” auseinandersetzt.

 

IMG_5265In ihrem Vortrag analysierte sie die mediale Aufarbeitung der Ereignisse und versuchte diese einzuordnen. Zu Beginn zeigte sie zudem auf, wie wenig derzeit an geklärten Fakten über die Ereignisse in Köln zur Verfügung stehen. Sie nahm auch Stellung dazu, wie sie die Verantwortung der Medienverantwortlichen aber auch der Medien-Konsumenten in diesem Zusammenhang sieht.

Moderiert wurde die Veranstaltung und die anschließende Diskussion von Uwe Ritzer von der Süddeutschen Zeitung, der als Journalist Fragen und Gedankenanregungen  aus seiner Sicht einbrachte. Die anschließende Diskussion mit und im Publikum zeigte, dass die Debatte um die Brisanz der Gewalt auf der einen Seite, das Beklagen von Sexismus als weit verbreitete Normalität auf der anderen, noch lange nicht abgeschlossen ist.

Einig war man sich trotz unterschiedlicher Bewertung von bestimmten Erkenntnissen, dass die zu beobachtende Instrumentalisierung der Vorkommnisse Folgen für die gesamte Gesellschaft hat. Deshalb ist es notwendig die Diskussionen hierzu sachlich fundiert und auf Basis vernünftig recherchierten Fakten zu führen. Wir danken Dr. Sabine Schiffer und  Uwe Ritzer herzlich für die Ausgestaltung dieses Abends.

Check Also

Flüchtlinge als Fachkräfte? Diskussion im Weißenburger Wildbadsaal

WEISSENBURG (ley) – Die Flüchtlingsfrage im Bezirk der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg ist eher eine …