Home / Archiv / Weißenburg hilft richtet in der geplanten Asylunterkunft “Nürnberger Straße” eine “Asylothek” ein

Weißenburg hilft richtet in der geplanten Asylunterkunft “Nürnberger Straße” eine “Asylothek” ein

Die neue Asylunterkunft in der Nürnberger Straße kommt. Im Frühjahr sollen die ersten Flüchtlinge einziehen. Wir haben uns gefragt, wie wir in der Unterkunft eine geeignete Anlaufstelle für Flüchtlinge schaffen können. Mitglieder des Orga-Teams haben aus diesem Grund im Oktober die deutschlandweit erste Asylothek in der Nürnberger Flüchtlingsunterkunft “Am Kohlenhof” besucht. Ergebnis: In Weißenburg wird nun auch eine “Asylothek” eingerichtet.

Der Begriff “Asylothek” leitet sich aus den beiden Worten „Asyl“ und „Bibliothek“ ab. Der ursprüngliche Gedanke war, eine offene Bibliothek für Flüchtlinge zu betreiben. Vor Ort stellten wir (Ingrid Gottwald-Weber, Zeynep Tolu, Christine Ganswindt und Peter Diesler) schnell fest, dass eine “Asylothek” mehr als eine Bibliothek ist. Asylothek-Mitarbeiter Michael Förtsch erläuterte uns, dass die Einrichtung vor allem als Spielort für Kinder und als Lernort für Erwachsene genutzt wird. Das gefiel uns sehr. Viele Kinder kommen, um gemeinsam zu spielen. Erwachsene nutzen die Räume um mit Helfern Deutsch zu lernen. Eine Asylothek ist also eine multifunktionale Anlaufstelle für Flüchtlinge und deren Kinder.

Asylotheken scheinen ein Erfolgsmodell zu sein, denn es gibt sie mittlerweile an vielen Standorten in ganz Deutschland (siehe http://asylothek.de).

Unsere Asylothek in der Nürnberger Straße:
In Weißenburg wird nun auch eine “Asylothek” eingerichtet werden. Sie soll ein zentraler Treffpunkt für alle Flüchtlinge werden, die zukünftig in der Nürnberger Straße wohnen. Unsere Vorstellung ist, dass die  Asylothek täglich von 17 bis 19 Uhr geöffnet ist. Kinder sollen dort Spielsachen vorfinden. Erwachsene können sich mit Ehrenamtlichen austauschen oder auch Deutsch lernen. Die Regierung von Mittelfranken, die die Asylunterkunft betreibt, hat ihre Zustimmung erteilt. Der Rotary Club Weißenburg wird die Räume mit Möbeln und Spielmaterialien ausstatten.

Um die Asylothek zu betreiben, bedarf es eines Teams von ehrenamtlichen Helfern. Der Aufwand für den einzelnen Ehrenamtlichen wird sich dabei im Rahmen halten: gedacht ist, dass jeder Mitarbeiter einmal pro Woche nicht mehr als 2-3 Stunden Zeit aufwenden muss! Wenn Sie selbst mitmachen möchten, schreiben Sie an koordination@weißenburg-hilft.de

Check Also

Flüchtlinge als Fachkräfte? Diskussion im Weißenburger Wildbadsaal

WEISSENBURG (ley) – Die Flüchtlingsfrage im Bezirk der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg ist eher eine …