Home / Archiv / Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge läuft an – Erste Fahrräder sind da

Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge läuft an – Erste Fahrräder sind da

Heute haben wir die ersten Fahrräder zur Asylunterkunft Richterfeld gebracht. Etwa zwanzig gespendete Fahrräder.

Wir haben die Garage ausgeräumt und die Fahrräder hineingestellt. Eine Werkbank haben wir aufgebaut und eingerichtet. Zusammen mit den Flüchtlingen war das eine schöne gemeinsame Aktion.

 

 

20151010_104831-800px

Die Kinder haben sich besonders gefreut und direkt die Kinderfahrräder ausprobiert. Alle Fahrräder sind jetzt erst mal in der Garage. Es sind gespendete Fahrräder, die zumeist defekt sind und repariert werden müssen.

 

20151010_111559-800px

Um eine gerechte Verteilung zu ermöglichen beabsichtigen wir für jede Familie erst mal ein Fahrrad herzurichten und sie anschließend an alle Familien zugleich auszugeben. Die Fahrräder werden nicht verschenkt, sondern zu einem kleinen Verkaufspreis weitergegeben. So fühlt sich dann jeder für sein Fahrrad auch verantwortlich. Die Kinder sollen die Fahrräder bekommen, wenn eine Verkehrserziehung stattgefunden hat.

 

20151010_111603-800px

Wir denken darüber nach, nach dieser ersten Fahrradausgabe weitere Fahrräder auch deutschen Sozialhilfeempfängern anzubietren. Flüchtlinge und Deutsche arbeiten gemeinsam an der Reparatur der Fahrräder.

20151010_121124-800px

Check Also

Flüchtlinge als Fachkräfte? Diskussion im Weißenburger Wildbadsaal

WEISSENBURG (ley) – Die Flüchtlingsfrage im Bezirk der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg ist eher eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert