Home / Archiv / Spende der Raiffeisenbank an die Fahrradwerkstatt

Spende der Raiffeisenbank an die Fahrradwerkstatt

Pressemitteilung

Weißenburg- Die Raiffeisen Bank überreichte jüngst durch Marktbereichsleiter Jürgen Kraft eine großzügige Spende an den Arbeitskreis Fahrradwerkstatt des Unterstützerkreise für die Flüchtlinge. Ulrike Bacher, Mitglied im Orgateam von Weissenburg hilft und zuständig für die Finanzen des Unterstützerkreises, freut sich über die Spende:

Durch die unbürokratische, großzügige Unterstützung konnte die spontane Idee einer Fahrradwerkstatt in kurzer Zeit umgesetzt werden. Im Namen aller Flüchtlinge und des gesamten Unterstützerkreises bedanke ich mich bei der Raiffeisenbank ganz herzlich.“

Spendenübergabe_Fahrradwerkstatt
vlnr: Martin Riedl, Jürgen Kraft, Ulrike Bacher, Zeynep Tolu, Martin Emmerling, Anna Rother, Peter Diesler, Maria Hegemann, Hamit Bakir, Jamal Alckikha und Martin Bloß

Die ersten Fahrräder die Ehrenamtliche gemeinsam mit Flüchtlingen restauriert und wieder verkehrstüchtig gemacht haben, konnten bereits übergeben werden. Zu Anfang konnte jede Familie ein Fahrrad zu einem geringen Entgelt kaufen.

Durch die Spende der Raiffeisen Bank in Höhe von 600€ sowie durch anonyme Spenden, ist die Finanzierung der Fahrradwerkstatt erst einmal gesichert. Denn auch wenn die Fahrräder dankenswerterweise ebenfalls gespendet wurden, braucht es doch noch Werkzeuge und Ersatzteile um dieses Projekt fortführen zu können.

Für die Fahrrad-begeisterten, darunter auch der Vorsitzende des RC Germania Mathias Weiß, steht auf dem Gelände des Richterfelds eine Garage als Lager zur Verfügung. Für den Winter sucht die Fahrradwerkstatt einen Raum, idealerweise eine kleine Halle, ab 70 qm, zum reparieren und zum Unterstellen von mindestens 30 Fahrrädern.

Wenn auch Sie helfen möchten, können Sie die Fahrradwerkstatt mit Kinderhelmen oder Material -Spenden unterstützen.

Kontakt per Mail an bike@weissenburg-hilft.de

Gerne gesehen sind natürlich auch Geldspenden. Die Bankverbindung und vieles weitere rund um die Aktivitäten von Weissenburg hilft finden Sie auf der Homepage www.weissenburg-hilft.de.

Im Unterstützerkreis Weißenburg hilft hat sich ein breites Bündnis von Engagierten aus allen Bevölkerungskreisen zusammen gefunden. Gemeinsames Ziel ist es, den Flüchtlingen den Start in Weißenburg zu erleichtern. Durch die dauerhafte Begleitung der Asylsuchenden will man zu einem guten Miteinander mit den Einheimischen beitragen und bei der Integration der Flüchtlinge helfen.

 

Check Also

Flüchtlinge als Fachkräfte? Diskussion im Weißenburger Wildbadsaal

WEISSENBURG (ley) – Die Flüchtlingsfrage im Bezirk der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg ist eher eine …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert