Home / Eintrag

Integrationskurs

Gleichzeitig mit dem Anerkennungsbescheid (Aufenthaltserteilung), befristet auf ein oder drei Jahre, erhalten die Flüchtlinge direkt vom Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen einen Berechtigungsschein für einen verpflichtenden Integrationskurs (Deutsch/600 Stunden und Sozialkunde/60 Stunden). Er muss innerhalb eines halben Jahres nach Ausstellung angetreten werden. Die Anmeldungen zum Integrationskurs übernimmt bei uns die Asylsozialarbeit. Siehe dazu …

Weiterlesen ...

Internet

Für die Flüchtlingsunterkünfte in Weißenburg und Umgebung haben wir uns für eine Lösung mit Freifunkroutern entschieden. Dabei wurde ein Internetanschluss in den Unterkünften von den jeweiligen Gebäudeeigentümern beauftragt, diese tragen auch die Kosten, der dann per WLAN in den Unterkünften den Flüchtlingen zur Verfügung gestellt wurde. Falls Sie von Freifunk …

Weiterlesen ...